Nun, ich habe mich endlich daran gemacht, einen 10" Infinity-Subwoofer in meinen Truck einzubauen. Ich hatte noch nie zuvor laminiert, aber ich wollte unbedingt beide Rücksitze nutzbar halten und alles original aussehen lassen. Das war mit MDF unmöglich. Ich weiß, dass dies eine 4x4-Seite ist, aber ich habe noch keine anständige Anleitung gefunden, also dachte ich, ich versuche es mal. Es tut mir leid, dass ich während der Installation keine Bilder gemacht habe, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so gut werden würde.
Installation:
1. Ich habe die Rücksitze, Gurte und das Getränkehalterding ausgebaut. Ich zog den Teppich zurück und schraubte das Ablagefach auf der Beifahrerseite ab. Das Herausnehmen des Beifahrersitzes hätte die nächsten Schritte erleichtert.
2. Ich habe alles abgeklebt, was mit Glasfaser bedeckt werden sollte. Grundsätzlich wurden der Boden, die Rückwand und die Beifahrerseitenwand vollständig mit Klebeband abgeklebt, wodurch eine glatte Fläche für die Glasfaser entstand. Da ich die Glasfasermasse herausziehen und in der Garage fertigstellen wollte, habe ich darauf geachtet, dass es keine Bereiche der Glasfaser gibt, die sich an Teilen des Trucks verfangen oder binden würden.
3. Dann habe ich eine dicke Schicht Glasfaser aufgetragen, 2 Schichten dick auf den drei abgeklebten Wänden. Da ich kein Experte für Glasfaser bin, werde ich nicht ins Detail gehen, wie man sie verwendet. Es ist eine schmutzige Angelegenheit, aber wenn man sich Zeit nimmt, ist es nicht so schlimm. TRAGEN SIE HANDSCHUHE. Ich glaube, ich habe während der Arbeit 10 oder 15 Paar Handschuhe durchgemacht. Sobald sie einen kleinen Riss bekommen, besorgen Sie sich ein neues Paar oder zahlen Sie den Preis, wenn Ihre Freundin Sie nicht anfassen lässt, weil Sie "kratzig" sind.
4. Am nächsten Tag habe ich die ausgehärtete Glasfasermasse herausgezogen. Ich entschied mich, die oberen und vorderen Teile der Box aus 5/8" MDF herzustellen. Ich dachte, es wäre stärker (und einfacher), da es das Gewicht des Sitzes tragen musste. Ich habe eine Schablone aus Pappe hergestellt und auf das MDF übertragen. Nachdem ich die 2 MDF-Teile zugeschnitten und an eine gute Passform in der Kabine angepasst hatte, habe ich sie miteinander verbunden. Kleber und Schrauben hielten die beiden Teile zusammen.
5. Als Nächstes musste ich die Glasfasermasse und das MDF zusammenfügen. Ich schnitt ein grobes 9" Loch in das MFD, wo ich den Subwoofer einbauen wollte. Ich benutzte Klebeband, um das MDF und die Glasfasermasse aneinander zu halten. Durch das 9" Loch im MDF legte ich langsam Glasfaserstücke entlang der Verbindung, wo die Glasfasermasse auf das MDF traf. Ungefähr eine Stunde später hatte ich die gesamte alte Glasfasermasse mit einer weiteren Schicht bedeckt und mit dem MDF verbunden. Ich schichtete die Glasfaser etwa 3 Zoll auf das MDF, um sicherzustellen, dass eine ausreichende Verbindung zwischen den beiden Schichten besteht. Dann ließ ich alles trocknen.
6. Ein paar Stunden später habe ich ein paar letzte Glasfaserstücke angebracht, wo ich Schwachstellen vermutete. Ich nahm einen Pinsel und strich Harz über die Innenseite der Box, um sicherzustellen, dass alles vollständig abgedichtet war. Manche Leute tragen dann eine Schicht Rhino-Lining oder Line-X auf, um die Box zu dämpfen, aber ich habe mich nur für etwas Füllwatte entschieden.
7. Nachdem ich es vollständig trocknen ließ und getestet hatte, ob es in den Truck passte, musste ich das 9" Loch groß genug machen, um den Subwoofer einzupassen. Ich wollte die Rücksitze noch benutzen können, also musste ich den Subwoofer bündig mit der Oberseite der Box versenken. Ich schnitt das 9" Loch auf 10-1/2". Aus einem neuen MDF-Stück schnitt ich einen kleineren Ring 9-1/8", der den Subwoofer halten sollte. Dann schnitt ich diesen Ring in zwei Teile, führte sie durch das Loch in der Box und schraubte sie an die Unterseite der Box. Ich machte ein eingelassenes Regal, in das der Subwoofer eingesetzt werden konnte. Die Box war so gut wie fertig.
8. Der Einbau der Box war nur eine Umkehrung des Zerlegens der Rücksitze, aber Sie benötigen 2 Holzschrauben, um den Getränkehalter an der neuen Box zu befestigen. Ich werde mir etwas Teppich kaufen, um den Subwoofer vollständig zu verstecken, aber da ich gerade die Arbeit daran für den Tag beendet habe, kann es bis morgen warten.
Der Subwoofer:
Aufgrund der geringen Tiefe des hinteren Staufachs meines Tacoma passen die meisten Subwoofer, die ich mir angesehen habe, nicht. Ich habe einige Nachforschungen angestellt und festgestellt, dass JL, Infinity und MTX alle gut klingende, flache Tieftöner herstellen. Aufgrund von Bewertungen, die ich gelesen habe, und der Verfügbarkeit wählte ich den Infinity 1042w. Er benötigt nur 4-9/16" Einbautiefe und eine Gehäusegröße von 0,75 ft^3. Ich schätzte, dass meine Box ca. 0,72^3 war, nachdem ich sie mit Verpackungserdnüssen gefüllt und sie gemessen hatte, und ich hatte genau 5" Einbautiefe zum Spielen. So oder so, es war sehr nah am Ideal.