Toyota Tacoma Forum banner

Frontend-Konvertierung für Dummies

1 reading
152K views 99 replies 41 participants last post by  002@cOK  
#1 · (Edited)
Okay, in der letzten Woche gab es etwa 5 Threads dazu . . .

Gen 1 (1995.5-1997)
Gen 2 (1998-2000) = passt auf eine Gen 1
Gen 3 (2001-2004) = passt auf eine Gen 1 & 2

Benötigte Teile für Gen 3 Swap:

Motorhaube
Motorhauben-Wetterleiste
Grill
Scheinwerfer-Füllstücke (Teile, die unter die Scheinwerfer kommen)
Scheinwerfer
Eckleuchten
Untere Blendenleuchten
Stoßstange
Stoßstangenabdeckung (Teil, das auf der Stoßstange sitzt)
Untere Blende
Stoßstangenhalterungen
Stützstange (dieses Teil sitzt hinter der unteren Blende)

Optionale Teile:

Motorhaubenverriegelung
Scheinwerferhalterungen (obwohl meine mit ihnen kamen, hatte keveinthefawkers sie nicht)

Teile, die Sie behalten können:

Kotflügel
Motorhaubenhalterungen
Kernstütze

Installation:

Alles wird recht einfach verschraubt, außer den Scheinwerfern (dies gilt möglicherweise nur für die Gen 1-Trucks). Ich musste neue Löcher bohren und die vorherigen Scheinwerferlöcher vergrößern, um die größeren Gen 3-Scheinwerfer auszugleichen.

Wir mussten auch die untere Blendenstützstange anschweißen . . . .

Sie müssen eine Verlängerung für Ihre Motorhaubenentriegelung anfertigen . . . .

Ich habe auch selbstschneidende Schrauben verwendet, um die Eckleuchtenhalterung einzuschrauben (die sie mitgeliefert haben, als ich sie gekauft habe).

Ansonsten rastet und verschraubt sich alles

Teilestandorte:

da keiner der örtlichen Schrottplätze Teile dafür hat, musste ich sie alle bestellen

www.partstrain.com
www.rockauto.com
www.ebay.com

das waren alle die billigsten (dieser Tausch ist nicht so billig!)

#8 ·
Jemand anderes muss sich zu der Frontpartie des 4Runner äußern?

Außerdem, wenn jemand anderes etwas hinzuzufügen hat...
-Motorhaube
-Motorhaubenscharniere (der serienmäßige Scharnierhaken muss abgeschnitten und abgeschliffen werden)
-Scheinwerfer
-Scheinwerferfüller und Zubehör für die Füllbefestigung (ich nehme an, Sie brauchen sie, ich hatte nie die Gelegenheit, dies zu tun)
-Kotflügel
-Kernstütze
-Stoßstange
-Grill

Ich habe die Motorhaubenschnalle nicht benutzt, also weiß ich nicht, ob die des Tacoma passt. Möglicherweise müssen Sie die Klimaleitungen etwas anpassen. Ich musste den Trockner hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite verstauen, an einem anderen Ort hätte ich neue Leitungen benötigt. Ich glaube, das ist alles, aber ich werde mich melden, wenn ich mich an etwas anderes erinnere.

#4 ·
Ich würde den Gen 3 01-04 Haubenverschluss für 30 Dollar bekommen. Und Kleinigkeiten wie die Klammer für das Ecklicht, die auf den Kotflügel kommt, für 5 Dollar pro Stück. Außerdem würde ich die Scheinwerfer-Halterung für 20 Dollar pro Seite bekommen und sie am Kotflügel befestigen. Hält alles in einer Reihe. Auch für Leute mit dem älteren Front-End ohne den 4WD-Prerunner-Kotflügel sollten Sie auch eine neue Kotflügelauskleidung sowie neue Kotflügelhalterungen bekommen, damit alles richtig sitzt.

#5 ·
Ich würde den Gen 3 01-04 Haubenschloss für 30 Dollar bekommen. Und Kleinigkeiten wie die Klammer für das Ecklicht, die an den Kotflügel kommt, für 5 Dollar pro Stück. Außerdem würde ich die Scheinwerferhalterung für 20 Dollar pro Seite bekommen und sie am Kotflügel befestigen. Hält alles in einer Reihe. Auch für Leute mit dem älteren Vorderteil ohne den 4WD-Pre-Runner-Kotflügel sollten Sie auch eine neue Kotflügelauskleidung und neue Kotflügelhalterungen bekommen, damit alles richtig sitzt
Welche Kotflügelhalterungen? Ich denke darüber nach, dies zu tun, aber ich möchte meine vorderen Kotflügel nicht verlieren... Wannen sind bereits eingeschweißt. Ich habe das 2000.5-Modell 2WD mit dem Pre-Runner-Vorderteil. Wenn ich das oben Gelesene berücksichtige, kann ich meine Kotflügel behalten? Oder galt das nur, wenn ich die Ecken rasiert habe?

#7 ·
Ich nehme also an, dass die Gen 3 ansprechender ist als 2 oder 1... wobei ich tatsächlich finde, dass Gen 1 cooler aussieht... Gen 2 ist okay, und Gen 3 sieht aus wie ein Schweinegesicht oder so.
Ich war kein großer Fan der Fronten von 01 bis 04, als sie zum ersten Mal herauskamen, aber ich fange an, die Idee der neueren Scheinwerfer und Billet-Fixierungen wirklich zu mögen. Diese Frontpartie ist eine der wenigen, die mir auch mit einer Hutze gefällt.

#13 ·
One thing that isnt specified is whether you get the parts for a DLX, Prerunner, Srunner, 2wd, 4wd, 2.4L, 2.7L, 3.4L.
Der einzige Unterschied bei all diesen ist, dass die 2WD-Trucks der Generation 1 und 2 Kotflügel kaufen müssen.

#14 ·
alles lässt sich recht einfach anschrauben, außer den Scheinwerfern (das gilt möglicherweise nur für die Gen 1-Trucks). Ich musste neue Löcher bohren und die vorherigen Scheinwerferlöcher vergrößern, um die größeren Gen 3-Scheinwerfer auszugleichen.

)
Hast du Fotos von diesem Teil?

#16 · (Edited by Moderator)

Attachments

#15 ·
Ich habe Summe ?s, ich sah zuerst für die 2WD Gen1 bis Gen3 Conv. Sie brauchen keine Kotflügel und dann später im Thread sah ich, dass Sie es taten, kann mir das jemand erklären? Außerdem habe ich einen 96er (vertiefte Scheinwerfer), sind die Ecklichtgrößen im Kotflügel gleich, weil ich ein Paar Klare gekauft habe und die Außenseite rasieren musste, damit sie passen, und ein Schraubenloch ist etwa 1/8 daneben :doah:und zuletzt, wenn ich von Gen1 auf 3 wechseln würde, würde sich alles schön ausrichten oder wäre es nur ein bisschen hier und da daneben? Würde sich die Gen2 besser ausrichten? Vielen Dank :waytogo:

#17 · (Edited)
Wenn es hilft, ich musste L-Halterungen (für meinen 95-98-00-Austausch) für die äußeren 2 Befestigungsbolzen auf der Markierungsseite der Leuchten anfertigen... habe einfach ein paar Ls aus 16 Gauge Paint Lock gebogen, ein paar Löcher gebohrt, ein paar Nieten eingeschlagen und hatte ein paar solide Seitenhalterungen, die die der 98-00 nachahmen... Ich werde versuchen, bald ein Bild zu posten.

#18 ·
Obwohl mein Taco einen leichten Frontschaden hatte, als ich mich für den 98-04-Tausch entschied, muss ich sagen, es war eine B*tch... Ich dachte, dass es aus dem Lesen vieler Beiträge ziemlich einfach ist, lol, für diejenigen, die keine Erfahrung mit Karosseriearbeiten haben, würde ich sagen, dass man es schaffen kann, aber erwarte nicht, es auf eine Weise zu schaffen, lol, ich musste in den Teileladen rennen, um so viele 8-mm-Schrauben und -Muttern zu besorgen, ganz zu schweigen davon, dass ich meine eigenen seitlichen Scheinwerferhalterungen aus Blech herstellen musste, und sie dann mit Unterlegscheiben unterlegen musste, weil ich sie zu kurz gebogen hatte, lol, sagen wir einfach, es macht Spaß, die Ergebnisse sind schön, aber nur, dass man Spaß haben wird, lol, meine Kotflügel funktionierten, obwohl sie leicht bearbeitet werden mussten, damit die Ecklicht-Halterung über den Scheinwerfer gleiten konnte, aber die Kotflügel funktionierten, aber ich, so ungeduldig wie ich bin, hätte die 04-Kotflügel kaufen sollen, lol, die Motorhaubenverriegelung funktionierte geschlitzt, funktioniert aber nicht wie normal, aber sie funktioniert!! Da ich arm bin, bin ich damit einverstanden, wie es funktioniert, habe einfach die Motorhaubenanschläge hochgeschoben, lol, diese Seite hat gute Kenntnisse, aber unterschätzt nicht alle Punktschweißungen am Kernstütze (ich habe eine 04-Kernstütze verwendet, weil meine von einem Wrack verbogen war), ich wünsche allen, die dies versuchen, viel Glück, ich habe es geschafft, also ist es für dumme Leute möglich, lol, es braucht nur ein bisschen *******-Einfallsreichtum und Afro-Ingenieurwesen und Geduld, die ich nicht hatte, lol, viel Glück!! Es macht Spaß und die Endergebnisse sind all den Stress und das Wegwerfen von Werkzeugen wert, lol :waytogo::meemee: ja, ich kann nicht buchstabieren !:waytogo:

#20 ·
... es macht Spaß und die Endergebnisse sind den ganzen Stress und das Wegwerfen von Werkzeugen wert lol :waytogo: ...
Hast du Fotos? :thinking:

#21 ·
Ja, das tue ich. Du kannst deine Echtheit so viel du willst in Frage stellen, lol. Ich habe auch die Supra-Heck-Rollblende ohne Rücklichter, lol, und das alte Zeug. Möchtest du das auch dokumentieren, lol? Behalte dein Hinterfragen, was ich für all die Poser getan habe, lol :evil: Kann mir die Stoßstange noch nicht leisten, lol, aber sie wird fertig sein. Alle harten Teile und das Werfen von Werkzeugen sind vorbei.

Attachments

#22 ·
Ja, das tue ich, du kannst deine Authentizität so viel hinterfragen, wie du willst, lol, ich habe auch die Supra-Heckrolle ohne Rücklichter, lol, und das alte Zeug, möchtest du das auch dokumentieren, lol, behalte dein Hinterfragen, was ich für all die Poser getan habe, lol :evil: kann mir die Stoßstange noch nicht leisten, lol, aber es wird erledigt sein, alle harten Teile und das Werfen von Werkzeugen sind vorbei
wir alle auf dem gleichen teal Mann :shrug::meemee::looney::silly:

Attachments

#24 ·
Hat jemand eine Gen-1-zu-Gen-2-Umrüstung durchgeführt? Ich suche nach einer Teileliste, abgesehen von den offensichtlichen Dingen wie Scheinwerfern, Ecken, Kühlergrill, Füllern, was wird sonst noch benötigt, außer vielleicht ein paar Halterungen für die untere Eckschraube? Danke für die Hilfe, Leute!!

#36 ·
Wäre es genauso einfach, von einem 2nd Gen 4x4 zu einem ersten zu wechseln? Ich mag das Aussehen des ersten Gen 4x4 besser. Passen auch die Stoßstangen? Ich mag die Stoßstange der 2nd Gen nicht.

ich denke, ich würde sogar mit jemandem tauschen, wenn er es wollte, das einzige Problem ist, dass ich auf Hawaii lebe
Meiner Meinung nach wäre es mehr Arbeit, weil die Scheinwerfer der zweiten Generation viel größer sind und ein großes Loch hinterlassen würden. So wie die Scheinwerfer der ersten Generation montiert sind, bräuchten Sie wahrscheinlich eine Kühlerhalterung, anstatt damit herumzupfuschen... Kaufen Sie stattdessen einen anderen Truck, anstatt Ihren 98-00 wie den alten aussehen zu lassen... Scheiße, tauschen Sie ihn gegen den 01, wenn Sie überhaupt etwas tun... nur meine 2 Cent

#40 ·
iight also in der vergangenen Woche gab es etwa 5 Threads dazu . . .

Gen 1 (1995.5-1997)
Gen 2 (1998-2000) = passen auf einen Gen 1
Gen 3 (2001-2004) = passen auf einen Gen 1 & 2
Diese Information ist falsch. 95,5-96 Trucks haben das gleiche vordere Ende. Der 97er hatte einen anderen Grill und andere Scheinwerfer, obwohl er den gleichen Stoßfänger behielt.

#43 ·
Diese Information ist falsch. 95,5-96 Trucks haben das gleiche vordere Ende. Der 97er hatte einen anderen Kühlergrill und Scheinwerfer, obwohl er die gleiche Stoßstange behielt.
Du hast halb recht. Nur der 2WD hat sich geändert, der 4WD behielt das gleiche vordere Ende.
Einige frühe 97er hatten das vordere Ende von 95/96, sie sind typischerweise diejenigen, die "TOYOTA" auf der Rückseite in den großen Aufklebern sagen, wenn ich mich richtig erinnere. Es ist schwer, die frühen 97er zu finden....
Nur 97er mit dem älteren vorderen Ende waren 4WD. Es gab keine 2WD 97er mit dem alten vorderen Ende.

#41 ·
Einige frühe 97er hatten das 95/96-Front-End, sie sind typischerweise diejenigen, die "TOYOTA" auf der Rückseite in den großen Aufklebern sagen, wenn ich mich richtig erinnere. Es ist schwer, die frühen 97er zu finden....

#45 ·
Tut mir leid, dass ich diese Sache wiederbelebe, aber ich habe eine kurze Frage an alle, die die 01-04-Umrüstung durchgeführt haben. Wenn Sie sich entschieden haben, die 01-04-Kernunterstützung zu verwenden, welche Halterungen haben Sie für den Klimakondensator verwendet? Ich brauche einen neuen Kondensator und frage mich, ob ich einfach einen Kondensator vom Karosseriestil 01-04 kaufen kann.

Danke an alle,

#46 ·
Noch einer, um das hier wieder zum Leben zu erwecken. Ich habe einen 2000er 2WD, den ich gerne auf die Frontstoßstange von 1996-1998 umrüsten möchte - (die, bei der das Chrom bis zur Radaussparung reicht.) Ich habe das eigentliche Chromstoßstangenteil selbst, aber sonst nichts. Hat jemand eine Teileliste (oder besser noch) die Teile, die ich dafür brauche? Ich möchte einen Old-School-Custom-Look und möchte die neuere Frontstoßstangenverkleidung loswerden.

Vielen Dank im Voraus!

#48 ·
Noch einer, um das hier wieder zum Leben zu erwecken. Ich habe einen 2000er 2WD, den ich gerne auf die Frontstoßstange von 1996-1998 umrüsten möchte - (die, bei der das Chrom bis zur Radaussparung zurückreicht.) Ich habe das eigentliche Chromstoßstangenteil selbst, aber sonst nichts. Hat jemand eine Teileliste (oder besser noch) die Teile, die ich dafür brauche? Ich möchte einen Old-School-Custom-Look und möchte die neuere Frontstoßstangenverkleidung loswerden.

Vielen Dank im Voraus!
gefunden im Technikbereich
http://www.customtacos.com/tech/index.php?article=43

Sollte die gleichen Anweisungen haben, wenn Sie die 2WD-Stoßstange haben. Sie benötigen also hauptsächlich die Stoßstange, die untere Blende, die Rahmenhalterungen und die Blendenhalterungen.

#49 ·
Danke für den Link. Ich hatte eine Suche durchgeführt, aber ich habe ihn definitiv verpasst. Hat zufällig jemand eine Explosionszeichnung oder eine Teilelistennummer für die Halterungen, die für die 2WD-Umrüstung benötigt werden - oder sind sie gleich? :confused:

#50 · (Edited)
Danke für den Link. Ich hatte eine Suche durchgeführt, aber ich habe ihn definitiv verpasst. Hat zufällig jemand eine Explosionszeichnung oder eine Teilelistennummer für die Halterungen, die für die 2WD-Umrüstung benötigt werden - oder sind sie gleich? :confused:
http://www.customtacos.com/tech/files/95-2000_parts_list.pdf

Die erste Seite des PDFs enthält die Explosionszeichnung und die Teilenummern für die vordere Stoßstange von 95-97.

2WD blk/chr Stoßstange - Teilenummer 52101-04050/52101-04060
2WD blk-Blende - Teilenummer 53911-04041
R/L äußere Halterung - Teilenummer 52145-35020/52146-35020
R/L Montagehalterung - Teilenummer 52011-AD010/52012-AD010

Die Teilenummern der Halterung sind gleich. Es hängt nur davon ab, welche Stoßstange Sie installieren möchten.
:waytogo::waytogo: